SPOT GUIDE

Wenn Du bei und mietest, zudem das wir dir das beste Equipment was es derzeit auf dem Markt gibt anbieten, können wir dir durch unsere Jahrzente lange Erfahrung auch den besten Spot jeden Tag empfehlen. Unterhalb von unserem Spot gibt es den berühmten Sotavento Strand, von dort nur 7km entfernt Risco del Paso, einer der besten Spots der Welt, der zudem über eine natürliche Lagune verfügt, der perfekte Ort für jedermann, und 2km von dort ist Matasblancas perfekter Spot für Slalom, Freeride wie auch SUP. Oder falls Du dich noch mehr zwischen Norden und Süden bewegen willst, so bietet Fuerteventura soviele Spots wie keine andere Insel Europas. Es ist für jeden was dabei!

f-style5-845x684

SOTAVENTO

Dieser wunderschöne Strand hat die Insel bekannt gemacht als einer der besten Windsurf Spots der Welt. Seit 1985 werden dort jedes Jahr die Windsurf Weltmeisterschaften ausgeübt in den Disziplinen Speed, Slalom und Freestyle. Der Spot ist perfekt zum Freeriden, Freestylen oder um die ersten Schritte im Funboarden zu machen.An manchen tagen gibt der Shorebreak kleine kicker her um Fliegen zu können! Es ist einer der Spots mit dem meisten Wind der Insel, aufgrund des termics effekts zwischen den Bergen in seiner Umgebung. Wenn Du im Norden manchmal gerade so Wind hast zum Wasserstart wirst Du hier im süden Fliegen! Die beste Windzeit: das ganze Jahr!

risco-del-paso-pro-wind

SOTAVENTO LAGOON

4 km lang und weniger als einen Meter Tief, die Lagune füllt sich je nach Gezeiten. Sein türkises Wasser von der Sonne erwärmt bietet den perfekten Ort zum lernen. Getrennt vom Meer nur durch eine kleine Sandbank, kannst du die Lagune kreuzen und bist in weniger als einer Minute im offenen Meer.

risco-del-paso-windsurf

RISCO DEL PASO

Das ist der südlichste punkt der Sotavento Lagune, der Ort an dem die Windsurfer beim Wettkampf ihre maximal Geschwindigkeiten erreichen. Der Spot ist perfekt für Freeride, Freestyle und für Anfänger. An manchen tagen bietet der Shorebreak kleine kicker zum Fliegen! Es gibt eine sichere Trennung zwischen Kitern und Windsurfern. Es ist einer der Spots mit dem meisten Wind der Insel Aufgrund des Termiscs effekts der Berge rund herum. Wenn Du im Norden manchmal gerade so Wind hast zum Wasserstart wirst Du hier im süden Fliegen! Die beste Windzeit: das ganze Jahr!

Schermafbeelding 2016-02-01 om 19.02.53

MATAS BLANCAS

Flachwasser Spot, ausserhalb der Costa Calma. Dieser Spot hat auch den Termic Effekt durch seine umliegenden Berge. Perfekt für Freestyle oder zum simplen Funboarden: Anfahren direkt vom Strand und perfekt um eure ersten 360 zu üben. Mann kann direkt am Strand Parken und aufbauen.

majanicho-witchcraft

MAJANICHO

Einer der besten Wavespots der Insel. Die Rahmenbedingungen sind von einem Mast Welle, ohne chopp für einen faszinierenden down the line. An einigen Punkten ist es Perfekt für Jumps, Du wirst den Spot Lieben! Der Spot funktioniert mit Calima (Ost), der wind der von der Sahara kommt, der Spot ist Side off Shore. Falls diese keine geigneten Bedingungen für dich sind, so kannst du auch innerhalb der Bucht Surfen. In manchen Jahren hat uns Majanicho mehr als 30 tage Wind geschenckt, in anderen Jahren auch mal weniger. Wichtig: Der Calima ist meistens morgends sehr stark und geht nachmittags runter, also wenn Du merkst das der Wind runter geht gehst Du besser wieder raus, damit Du nicht eine Stunde zum Ufer zurück Schwimmen musst.

caleta-fuerteventura-windsurf

LA CALETA

Ein weiterer der besten Wavespots der Insel. Wenn er funktioniert ist meistens starker Wind und Wellen die ungefähr eine Mast Höhe haben, perfekter Ort für Jumps. Auch Perfekt um im Winter dort zu surfen, und dort Spass haben. Manchmal läuft La caleta sehr gut manchmal nicht. Der Spot funktioniert bei West Wind der meistens Regen mitbringt.

punta-blanca-fuerteventura-windsurf

PUNTA BLANCA

Spot mit side on Wind der es ermöglicht zu Springen und es braucht einen kleinen Swell damit der Spot perfekt ist, mann kann den ganzen Winter Grosse Wellen Surfen. Am besten läuft der Spot allerdings bei Ebbe im Sommer mit kleinem Swell von Nordost und bei Flut im Winter.

Lobospicture

ISLA DE LOBOS

Der Spot la Concha ist südlich der Insel Lobos. Alleine der Ausflug dort hin ist schon eine einmalige Erfahrung: man startet am Flag Beach, Wind von Rechts und dann surft man mehr als 3km in einem Kanal mit Kristall klarem wasser. Man surft nur bei Flut und der Spot ist bekannt für Masthohe Wellen. Vorsicht es hat keine Shops auf Lobos! …und es braucht einen grossen Swell. Wenn der Swell klein ist, ist sehr starker Wind und man kann ohne pause springen!

glass-beach-fuerteventura-windsurf

GLASS BEACH

Der beste Wavespot im Sommer. In mitten der Dünen von Corralejo. Wenn der Spot funktioniert hat er in der Regel eine Masthöhe an Wellen. Perfekt für aerials. Bei nordost Wind gibt uns Glass Beach perfekte Bedingungen für Side off. Die Wellen brechen auf einem Riff von dem man weiter surfen kann in die bucht. Sei vorsichtig, und lass den Wellenreitern ihren Raum sie sind dort auch im Wasser, der Wind ist meistens nachmittags am besten und dann geben die Windsurfer dort ihr bestes.

rocky-point-fuerteventura-windsurf

ROCKY POINT

Wenn der North Shore gross wird, bricht die Welle vor der Bucht von Corralejo.Es fängt draussen an mit der Welle von einem Meter bis zu Mast Hohen Wellen. Desdo näher Du zur Küste kommst desto stärker werden die Wellen, und das ist der perfekte Moment diese Wellen zu surfen. Falls dir das noch nicht genügt so kannst Du beim raus fahren richtig hoch Springen. Der West Wind ist besser als der side- side on. Tip: am rand des strandes raus gehen um zu vermeiden nachher rund herum zurück laufen zu müssen.

cotillo-witchcraft

EL COTILLO

Sehr starker Beachbreak, sehr oft close out wenn der Swell höher wie eine Masthöhe ist oder wenn die Gezeiten nicht passen. Die Sandbänke sind nach dem Winter besser. Die Felsküste verdeckt den Wind. Spot für eher höheres Level. Funktioniert fast das ganze Jahr.

puerto-lajas-witchcraft

PUERTO LAJAS

Sehr grosse Bucht ausserhalb von Puerto del Rosario. Man kann in mehrere Richtungen Surfen, aber Nord und Nordost hat die besten Bedingungen. Wenn der Wind Side shore ist sind die Sets sehr lang und lassen bis zu 6 Bottoms zu. In mitten der Bucht gibt es den perfekten Ort für Aerials und auch wo die starken Wellen brechen. Wenn der Wind on oder side on ist, bietet das südliche riff perfekte Bedingungen zum Springen. Im Sommer braucht es nordost Wind und im Winter grossen Swell von West.

SPOT GUIDE

If you rent with us, apart from offering the best equipment, we also provide you with our huge wealth of experience to suggest the ideal spots for each and every day.

Just 2 minutes from our shop there is the famous beach of Sotavento and 5 minutes down the road is one of the most popular spots in the world, Risco del Paso. Famed for it’s clear blue waters, warm temperatures and reliable constant winds, the huge lagoon that can be found there means the spot offers a safe and exciting place for all levels.

Just 2km from our shop there is also Matas Blancas, perfect for slalom, freeride and SUP. If driving further afield is your thing then you’ll find incredible spots for each and every discipline; peeling waves, point breaks, beach breaks, protected harbors, sheltered lagoons with constant wind and much more. Fuerteventura is highly considered as one of the best all round windsurfing spots in Europe. There is a place for everybody!

f-style5-845x684

SOTAVENTO

This fabolous beach made the island famous for windsurfing. Since 1985 the world’s best windsurfers have battled annually here for the World Championship in the disciplines of speed, slalom and freestyle. The spot is perfect for freeriding, freestyle or your first steps into funboarding. On good days the shorebreak allows a little aerial and some ramps will make you fly when sailing out. Safe separation between wind- and kitesurfers. It is the most consistently windy spot of Fuertventura due to thermal effect of the hills. If the wind in the north of the island is limit for planning, than you will be flying here! Windsurf center and recue service right on the spot. Best season: All year around.

risco-del-paso-pro-wind

SOTAVENTO LAGOON

A 4 km long, standing-depth area fills with sea water at high tide, across Sotavento beach. This turquoise water, heated by the sun creates a perfect schooling area. Allthough, from beginners to professionals, everyone has a good time here. Separated only by a bank of sand, you can swap between the open sea and the lagoon in less than a minute.

risco-del-paso-windsurf

RISCO DEL PASO

This is the most southern beach of Sotavento and the place where the speed surfers during the former World Cup reached their highest velocity. The spot is perfect for freeriding, freestyle or your first steps into funboarding. On good days the little shorebreak allows an aerial and some ramps will make you fly while sailing out. Easy parking close to the shore. Side offshore wind enforced by the thermal effect of the hills. If the wind in the north of the island is limit for planning, than you will be flying here!

Schermafbeelding 2016-02-01 om 19.02.53

MATAS BLANCAS

Flatwater spot just outside of Costa Calma. This is the most northern beach of the island which receives the thermal wind effect of the hills. Perfect for freestyle or for your first steps into funboarding: Planning your first meters along the beach or carving your first 360’s. Park and rig right on the beach, easy!

majanicho-witchcraft

MAJANICHO

One of the best spots on the island in terms of waveriding. When it’s classic you will get masthigh glassy waves for down the line windsurfing. Some powerfull aerial sections will make you totally stoked! Needs Calima (east) wind from the Sahara, this is side-offshore. If the outside is oversized you will be able to sail the inside down the bay. Some years Majanicho delivers about 30 sailing days, other years not one day. Watch out: The Calima wind can be strong in the morning but drops after noon, sail back when you feel wind is dropping to avoid an hour of swimming…

caleta-fuerteventura-windsurf

LA CALETA

Another one of the best spots on the island in terms of waveriding. When it’s classic you will get loads of wind and masthigh waves with powerfull aerial sections. Down the line sailing allowing up to four turns. If it’s big you will be able to sail the smaller fun wave inside the bay. Some years La Caleta delivers loads of sailing days, other years not one day. Needs a south west wind which can bring (finally) rain.

punta-blanca-fuerteventura-windsurf

PUNTA BLANCA

Side onshore jump spot which allows a good snap coming in. Needs a small swell to be perfect, allthough it’s sailed all winter with big waves. In winter however it is usually the inside reform which is mostly sailed. Best at low tide with small northeast swell in summer and with high tide during winter.

Lobospicture

ISLA DE LOBOS

La Concha is located at the south of the island of Lobos. Just the trip out there makes it a unique experience: Launch at Flag Beach with starboard tack, sail over the 3 km crystal clear channel and arrive in one run waveriding with port tack. A powerfull bowl will make your day complete. Only sailed with hightide, famous mast snapper. Be aware, there is no surfshop on Lobos… Needs a huge swell to make it pump. When it’s small and windy, you can jump as well.

glass-beach-fuerteventura-windsurf

GLASS BEACH

The best summer spot in terms of waveriding. Located in the middle of the dunes of Corralejo. When it’s classic you will get masthigh glassy waves allowing up to three turns. Perfect spot for aerials. Needs first several days of northeast trade wind to ceate waves. When the wind eventually turns north to northwest, Glasbeach will deliver side to sideoffshore conditions. The peak breaks on a reef but you can launch from the beach down in the flatwater bay. This is also a surf spot. Be patient and give the surfers their time, the wind picks up normally after noon and this is when windsurfers take over the peak.

rocky-point-fuerteventura-windsurf

ROCKY POINT

When the North Shore is getting big, a peak breaks out in the bay off Corralejo. It starts outside as a mellow shoulder who can get mast high. Once you arrive closer to the shore the wave get’s more powerfull, this is the moment you should start waveriding. If you are not stoked enough yet, you can get some massive jumps sailing out. West wind is best, which is side – side onshore. Tip: Launch behind the corner at the little beach to avoid a long ‘rocky’ walk.

cotillo-witchcraft

EL COTILLO

Powerful beachbreak, often closes out when swell is overhead or tide is wrong for the banks. Banks improve after winter scouring offering makeable barrel sections. The cliffs at the north end offer some north wind protection. Picks up north to west swell. Good intermediate spot. All year around, if it’s not too big or too small.

puerto-lajas-witchcraft

PUERTO LAJAS

Big bay located just above the capital of the island. Sailable with all directions, but north to northeast is best. When it’s sideshore the long rebuilding left at the north of the bay will let you rip up to six turns. There is a small aerial section on the inside. In the middle breaks a more powerfull one-move A-frame. When it is (side) onshore, the reef at the south of the bay offers great waves for jumping. In summer it needs a norhteast wind swell, in winter a big ground swell can reach the east coast.